Unser familiengerechte Bungalow

- auch als Plus Energiehaus - 

 

Der familiengerechte Bungalow kann Ihnen folgende Vorteile bieten:

  • Leben Sie in Ihrem Eigenheim bis ins hohe Alter
  • Ausreichend Platz für Ihre ganze Familie - bei Bedarf mit Ausbaumöglichkeiten 
  • Preisbewusstes Bauen 
  • Energieeffizientes Bauen

Verfolgen Sie mit uns den Bau eines Bungalows als Plus Energiehaus. Sie finden ausgewählte Baufortschritte und können so einen ersten Einblick gewinnen. Gerne zeigen wir Ihnen bei uns im Büro den gesamten Verlauf sowie die entsprechenden Bilder:

1. Besichtigung des Grundstückes, Vorentwürfe sowie Bauzeichnung erstellen:

Das Traumhaus ist noch nicht gezeichnet? Sie haben erste Ideen sammeln können? Oder wissen nicht so richtig, wie Sie mit Ihrem Projekt starten sollen? Gerne unterstützen wir Sie hierbei! Seit Jahren arbeiten wir in Kooperation mit einer sehr guten Architektin. Wir helfen Ihnen Ihre Wünsche möglichst realistisch und kostengünstig umzusetzen. So entsteht nach einigen Besprechungen und intensiver Beratung Ihre Bauzeichnung. Jedes Haus ist individuell, genau wie Ihre Wünsche und Vorstellungen. Gerne setzen wir auch Ihre schon bestehende Zeichnung um.

 

 

2. Baugenehmigung einholen, Grundstück für den Bau vorbereiten (bspw. abstecken)

Liegt die Baugenehmigung vor, kann der Bau beginnen und das Grundstück muss vorbereitet werden. Es folgt die Einmessung sowie das Abstecken. Der Bauplatz muss abgeschoben und die Baustelle gesichert werden.

 

 

3. Erstellung der Fundamente und der Sohlplatte

Achten Sie bei unserem Bungalow auf diese Besonderheiten:
Dämmung an den Fundamenten sowie unter der Sohlplatte. Zudem erhält die Sohlplatte eine extra Dämmschalung. 

 

4. Das Mauerwerk

Sobald Sie sich mit dem Mauerwerk beschäftigen, sollten Sie sich fragen:
Welcher Wandbaustoff ist für uns richtig? Diese Frage ist schwer zu beantworten  - es gibt darauf keine einfache Antwort!
Legen Sie mehr Wert auf Schallschutz, auf Dämmwirkung, welche Dicke soll Ihr Stein haben, usw. ? 

Mit unserer Hilfe finden wir den Baustoff, der Ihre Bedürfnisse optimal erfüllt. 

Sehen Sie hier, wie das Mauerwerk wächst:

   

 

5. Decke

Grundsätzlich können Sie wählen zwischen einer Holz- und einer Betondecke. An dieser Stelle überlegen wir gemeinsam mit Ihnen, welche Ihren Vorstellungen entspricht? Auch hier spielt die Dämmung der Decke eine wichtige Rolle. Zudem müssen wir bedenken, ob eine Lüftungsanlage vorgesehen ist. Welche Vorteile bietet diese und müssen die Leitungen dafür mit in die Decke eingebaut werden?

Diese Fragen lassen sich nur mithilfe von einem Fachbetrieb - also uns - klären: Jeder Bau ist individuell und es bestehen nie Standardlösungen!

   

 

6. Der Drempel

Sie überlegen, ob es zukünftig Gründe geben könnte, dass mein Bungalow ausgebaut werden soll/muss? Welche Vorbereitungen sind dafür notwendig? Auch wenn kein Ausbau eingeplant ist: Auf was muss ich achten? Wir besprechen dieses im Detail mit Ihnen.  

 

7. Hohlwanddämmung und Verblendarbeiten

Eine der wichtigsten Entscheidungen die Sie bei Ihrem Traumhaus treffen müssen:

  • Welche Hohlwanddämmung ist für mein Haus die Richtige?
  • In welcher Stärke muss diese ausgeführt werden?

Mit diesen Entscheidungen bestimmen Sie Ihre späteren Energiekosten.

 

8. Das Dach, die Fenster, die Hauseingangstür

Für unseren Bungalow wurde das Walmdach gewählt und die Lattungen entsprechend gelegt. Weder die Fenster noch die Hauseingangstür sollen fehlen. Als Bauherr haben Sie unterschiedlichste Möglichkeiten: Weiße Fenster, farbige Fenster, Sprossen, Holz, Aluminium, Kunststoff und/oder bodentiefe Fenster für einen möglichst großen Lichteinfall. Der Wunsch nach einem wohngesunden Klima in den eigenen vier Wänden, niedrigen Energiekosten und einer langlebigen und wartungsarmen Bausubstanz.

   

 

9. Die letzten Züge: Entwässerungsleitungen sowie Pflasterarbeiten

Für die Versorgung in Ihrem Haus müssen die Entwässerungsleitungen verlegt werden. Auch für die Pflasterarbeiten stehen wir Ihnen zur Verfügung. Dadurch sparen Sie Zeit und das aufwendige Suchen eines weiteren Unternehmers. Sie möchten zusätzlich sparen? Denken Sie an unsere Eigenleistungen.

 

 

10. Begrünung

Es ist soweit: langsam aber sicher gestaltet sich auch die Außenanlage.

   

 

11. Fertigstellung - Die Bauabnahme

Es ist geschafft. Ihr Traum-Bungalow ist wahr geworden und der Einzug naht. In den nächsten Wochen und Monaten werden Sie damit beschäftigt sein, dieses einzurichten und Ihren Garten zu einer Ruhe-Oase oder vielleicht zu einem Kinderparadies zu gestalten.

 

 

Und weil alles reibungslos verlaufen ist - genau so, wie wir es zusagen - durften wir auch das Nachbarhaus erstellen. Wir hoffen, dass wir mit unserem Namen und unserem guten Ruf auch Sie überzeugen können!

 

Ihr Bauvorhaben ist in den nachfolgende Bauweisen denkbar: 

    1. Standard Bauweise,
    2. KFW-70,
    3. KFW-55,
    4. KFW-40,
    5. Passivhaus oder
    6. auch als ein Plus Energiehaus. 


Wir realisieren Ihren Traum vom eigenen Haus!